Mengenangaben:

2 Portionen

Zubereitungszeit:

Arbeitszeit: 10min

Koch – & Backzeit: 5min

Ruhezeit: 1h oder über Nacht

Gesamtzeit: 1h 15min

Schwierigkeitsgrad:

Leicht

Zutatenliste:

1l Öl zum frittieren 

2x 200g Natur Tofu

100g Mehl 

100g Panko Mehl 

50ml Sojasoße 

15g Shiro Miso 

20ml Reisessig 

20ml Mirin

10g weißer Sesam 

10g schwarzer Sesam 

5g Knoblauchpulver 

2g Cumin 

2g Chiliflocken 

2g Salz

30g brauner Rohrzucker 

2g Szechuanpfeffer 

Hoisin Soße 

Sriracha Soße 

Zitrone / Abrieb einer halben Zitrone

Anleitung:

1. Den Tofu über Nacht im Gefrierfach lagern, am nächsten Tag auftauen lassen und auspressen, damit das Wasser entweichen kann. Andernfalls kann der Tofu auch (z.B. mit einem Buch) beschwert und ausgepresst werden. Flüssigkeit durch ein Tuch aufsaugen lassen. 

2. Den getrockneten Tofu mit Sojasoße, Mirin und Reisessig für mindestens 1h oder über Nacht marinieren. Anschließend abtupfen und leicht ausdrücken. 

3. Für die Panade vermengen wir das Mehl mit Knoblauchpulver, Chiliflocken, Zitronenschale, Pfeffer, Salz und Cumin. In einem separaten Gefäß lösen wir den Zucker und die Misopaste mit etwas Wasser. Anschließend vermischen wir beides und geben nach und nach Wasser hinzu, bis die Masse zu einem dickflüssigen Teig wird. 

4. Öl in einem Topf auf 200 Grad erhitzen. Das Pankomehl mit dem Sesam vermischen. 

5. Den Tofu leicht mit etwas Mehl bestäuben, in den dickflüssigen Teig geben und anschließend im Pankomehl welzen. Für eine dicke Panade den Prozess wiederholen. Nun geben wir den Tofu für 3-5min in das heiße Frittieröl. 

4. Den Tofu aus dem Öl nehmen und wie gewünscht anrichten. Nach belieben mit Hoisin, Sriracha Soße und Limette servieren.