Mengenangaben:
4 Portionen
Zubereitungszeit:
Arbeitszeit: 1h
Koch – & Backzeit: 5min
Ruhezeit: 30min
Gesamtzeit: 1h 35min
Schwierigkeitsgrad:
Mittel
Zutatenliste:
Für den Teig:
120g Mehl
80g Grieß Semola
4 Eigelb (80g)
1 ganzes Ei (60g)
Salz
Cremefüllung:
100g Ricotta
15g Parmesan
100g Spinat (ausgepresst 50g)
15g Pinienkerne
10ml Zitronensaft
Abrieb einer halben Bio Zitrone
1 kleine Zehe Knoblauch
8 Eigelb (klein)
Butter zum Anbraten (80g)
5 Salbeiblätter
Salz und Pfeffer
Parmesan oder Pecorino
eventuell weiße Trüffel
Anleitung:
1. Für den Teig vermengen wir das Mehl und den Grieß miteinander und kneten ihn dann zusammen mit allen anderen Zutaten zu einem homogenen Teig. Achtung, dies kann sehr lange dauern. Anschließend lassen wir den Teig für mindestens 30min im Kühlschrank ruhen.
2. Nun kümmern wir uns um die Creme. Dafür blanchieren wir den Spinat und wringen ihn aus, bis er „ausgetrocknet“ ist. Die Pininenkerne werden in einer Pfanne angeröstet. Nun geben wir alle Zutaten bis auf das Eigelb in einen Food Processor und mixen es ordentlich durch. Jetzt kann die Creme in einen Spritzbeutel gefüllt werden.
3. Nach 30min kann der Teig aus dem Kühlschrank geholt werden um ihn möglichst dünn auszurollen. Anschließend geben wir die Creme mit dem Spritzbeutel in einem kleinen Kreis auf den Teig, in die Mitte wird das Eigelb gelegt. Nun bedecken wir die Creme mit dem Teig und formen daraus Ravioli. Tipp: damit sich der Teig besser miteinander verbindet, kann ein wenig Wasser zwischen die Hälften gestrichen werden.
4. Nun setzen wir einen Topf mit kochendem Salzwasser auf und geben die Ravioli für ca. 2 – 3 min rein. In der Zwischenzeit geben wir die Butter in eine Pfanne und erhitzen diese mit den Salbeiblättern. Jetzt heben wir die Ravioli aus dem Wasser in die Pfanne und schwenken diese für ca. 90 Sekunden – schnell aus der Pfanne nehmen und mit Käse, Tüffel, Salz und Pfeffer servieren ☺